Northern Portrait – Criminal Art Lovers

Kucki 28. Februar 2011 Kommentare deaktiviert

Im meinem Beitrag über Keep Shelly In Athens habe ich ja schon kurz erwähnt, dass ich auch das Album von Northern Portrait – Criminal Art Lovers bei Amazon als MP3 Download gekauft habe. Die Import CD (noch nicht mal die Platte) kostet zurzeit 23 Euro, aber das Album wollte ich halt schnellst möglich haben…
Warum ich das Album unbedingt brauchte ist schnell erklärt: Ich bin ein Listenfan und wenn mir auf einer guten Webseite eine Liste unter die Augen kommt, dann bin ich wie infiziert. In diesem Fall bin ich durch Zufall seit Langem nochmal bei Twee.net vorbei gesurft. Diese tolle Seite beinhaltet viele Infos rund um Indiepop…wird leider nicht mehr so aktiv betrieben. Die kleine Community rund um Twee.net hat aber dennoch das Abum das Jahres gewählt und einige weitere Kategorien, und Northern Portrait waren öfter vertreten. 
Ich kannte die Band schon von einigen Rezis und habe  auch 1-2 Tracks gekannt, aber der gesamte Auftritt und die Kategorisierung gefiel mir von Anfang an sehr gut. Und das Album hält absolut was es verspricht…es wird von den neuen Smiths gesprochen, was natürlich immer gefährlich ist, aber davon sollte man sich nicht beirren lassen. Gespielt wird auf Criminal Art Lovers schlicht und ergreifend wunderbarer Gitarren Pop mit vielen Jangly Gitarren und verträumten Melodien. Ohne Ausnahme geht jeder Track auf dem Album ins Ohr und auch nach mehrmaligem Durchhören kommt man nicht auf die Idee einen Song zu skippen. Der Gesang ist gewagter und besser als bei den meisten Veröffentlichungen und fügt sich perfekt in die Atmosphere der Platte ein. Anfangs ändert sich das Lieblingslied nach jedem Durchhören, ich bin ja sowieso ein Album Hörer, Criminal Art Lovers kann man meiner Meinung nur auf Album Länge genießen…nicht, dass die einzelnen Tracks nicht funktionieren, sei es auf der Tanzfläche oder auf dem Mixtape…aber Northern Portrait haben ein Gesamtkunstwerk geschaffen!
So, genug geschwärmt, hier noch zwei tolle Tracks der Platte zum Download und streamen..viel Spaß! 

Northern-Portrait-Criminal-Art-Lovers-Preview by Dailypop

Album erschienen auf Matinee Recordings
Weiterführende Links: Plattenkritik bei Plattenvorgericht
Eardrumsmusic.com
Norther Portrait bei Myspace

Be Sociable, Share!

Ähnliche Artikel:

  1. Northern Portrait – neues Album im Januar über Matinee
  2. Chancellorpink – Still Life Self Portrait & Cadillac
  3. Keep Shelly In Athens

Comments are closed.