Placebo mit neuem Album und Deutschlandtour

Carsten 15. November 2013 Kommentare deaktiviert

placeboDie Londoner Band Placebo hat schon einige Phasen in Ihrer Karriere durchgemacht und sie haben die Balance zwischen Indie und Mainstream etwas besser hinbekommen als beispielsweise die Red Hot Chilli Peppers – gewagte These ;)

Nun ist die Band um Frontmann Brian Molko mit neuem Album und Deutschlandtour nach 4 Jahren wieder zurück auf der großen Rockbühne. “Loud Like Love” lautet der Titel des neuen Werkes, welches mit gewohntem Sound aber eher gesellschaftskritischen Texten daherkommt. Das Album ist nicht ganz so erfolgreich in die Charts eingestiegen wie die beiden kommerziell äußerst erfolgreichen Vorgänger. In UK verpasste das Album mit Platz 13 knapp die Top 10, nur in der Schweiz konnte das Album einen Einstieg auf Platz 1 verzeichnen, in Österreich und Deutschland reichte es “nur” für die Top 3.

Dem Erfolg Ihrer aktuellen Tour wird dies keinen Abbruch tun, denn die Fanbase verzeiht sicherlich auch die etwas kritischeren Texte und genug Hits hat die Band ja ohnehin im Repertoir, auch wenn die Singles nicht ansatzweise solch hohe Chartplatzierungen erreichen konnten wie die Alben – die aktuelle Single “To many friends” ist Placebos erfolgreichste Single aller Zeiten in Deutschland mit einer Top Platzierung auf Platz 13.

Placebo Europatour – 6 Deutschlandtermine

Keine wichtige Station lässt Placebo bei der “Loud Like Love” Tour in Europa aus – alleine 6 Stadien in Deutschland wollen in den nächsten Tagen und Wochen gefüllt werden. Neben Leipzig, Berlin, Hamburg und Köln ist der Auftritt in der Messe Frankfurt ein Highlight der Tournee, die von der Band TOY als Vorgruppe begleitet wird. In UK sind einige der Konzerte schon auverkauft, was sicher niemanden überrascht nach so langer Abstinenz.

Ich selber hatte bisher noch nicht die Möglichkeit in das neue Album reinzuhören, die Gelegenheit wird sich aber sicherlich noch bieten. So oder so ist die Tour für viele Fans sicherlich ein Highlight des Jahres.

 

Be Sociable, Share!

Ähnliche Artikel:

  1. David Bowie überrascht mit neuem Video – Album im März
  2. The Cavalcade mit 2 Videos zum neuen Album
  3. neuer Babyshambles Song “Nothing Comes to Nothing” – Album kommt im September

Comments are closed.